30.01.2021 in AG 60plus
So, ein Tag Arbeit und die Plakatierung in der Kernstadt und einigen Ortsteilen ist vollbracht (in der Fotokollage sind nur einige der Plakate zu sehen). Dann sind die Plakate ausgegangen. Nachschub ist aber schon in Sicht. Damit ist für die Pfullendorfer SPD der Landtagswahlkampf erfolgreich gestartet. Wegen Corona wird sich der Wahlkampf aber anders als gewohnt gestalten. Wir sind mal gespannt was noch alles auf uns zukommt. Die Pfullendorfer Genossen stehen bereit, um uns für unseren Landtagskandidaten Wolfgang Schreiber mächtig ins Zeug zu legen.
12.11.2020 in Aktuelles
Erst die Tarifflucht durch den Austritt aus dem Arbeitgeberverband, jetzt die geplante Schließung der Kantinen in Laucherthal und Herbertingen. Mich empören als Vorsitzender des Sigmaringer Kreis-DGB und stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden von Pfullendorf die Vorgänge bei der Firma Zollern. Für mich ist es das unsozialste Werk einer vermeintlichen Kostenersparnis, abgewälzt auf dem Rücken der Belegschaft. Ich stellen dazu eine Gegenrechnung auf: Zieht man die aktuell bekannten Umsatzzahlen zu Rate, so erwirtschaftet der Konzern pro Mitarbeiter etwa 162000 Euro im Jahr. Die Kosten der Kantine für die 1500 Beschäftigten hier vor Ort belaufen sich auf etwa 400 Euro pro Mitarbeiter im Jahr. Da stinkt doch der Fisch vom Kopf her. Zumal es dafür auch noch Zuschüsse gibt. 13 Kolleginnen und Kollegen wegen einer solchen Lapalie auf die Straße zu setzen, halte ich für schäbig und für eine beschämende, willkürlich per Rotstift vollzogene Strategie. Die Geschäftsleitung von Zollern wäre gut beraten, sich endlich auf ein seriöseres, gemeinschaftliches Konzept mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft zu besinnen und an den Verhandlungstisch zurückzukehren.
Der Untertanengeist in örtlichen Medien treibt schon seltsame Blüten. So wurde dieser Leserbrief von der Schwäbischen Zeitung in Sigmaringen abgelehnt mit der Begründung, dass sich die IG Metall bereits zur Kantinenschließung geäußert habe und sie keine Meinung von weiteren Gewerkschaftsfunktionären veröffentlichen könnten. Ein weiterer Vorstoß, diesen Leserbrief wenigstens als private Meinungsäußerung zu akzeptieren, blieb unbeantwortet. Meinungsfreiheit geht anders.
Jürgen Witt, DGB-Kreisvorstand und stellvertretender Vorsitzender SPD OV Pfullendorf
22.10.2020 in Allgemein
Glückwunsch Leon Hahn. Heute Abend wurde der Vorsitzende des SPD Bodenseekreis einstimmig zum Kandidaten für die kommende Bundestagswahl im Wahlkreis 293 (Bodenseekreis, Pfullendorf, Wald, Herdwangen-Schönach und Illmensee) gewählt. Wir werden Leon bei seinem Wahlkampf tatkräftig unterstützen und sind sicher, dass es neben Martin Gerster dann einen zweiten SPD-Bundestagsabgeordneten in unserer Region geben wird.
Jetzt sind 1 User online
Besucher: | 8 |
Heute: | 6 |
Online: | 1 |